Pünktlich zum Auftakt des neuen Jahres zeigen wir Ihnen eine besondere Archivalie – den Kalender unseres Archivs für das Jahr 1998. Das hier abgebildete Titelblatt zeigt das Gebäude am Altheimer Eck 13, in dem die Münchner SPD ihre Tageszeitung „Münchener Post“ herstellte. Das Haus war anlässlich des „Südbayerischen Republikanischen Tags“, der vom „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold“ vom 24. bis 26. Mai 1929 in München veranstaltet wurde, festlich geschmückt worden.

Übrigens: Auch für das Jahr 2021 gibt es einen Kalender, der vom Arbeitskreis Industriekultur im Archiv der Münchner Arbeiterbewegung herausgegeben wird. Unter dem Motto „Industriekultur in München. Zwischen Abriss und Bewahren“ zeigt er längst vergangene Bauten wie den Glaspalast, aber auch Bauten, die wenigstens zum Teil erhalten werden konnten.

Der Kalender 2021 kann beim Verlag Franz Schiermeier, Waltherstr. 28, 80337 München, Tel. 089/599 477 51, Internet http://www.franz-schiermeier-verlag.de, Email franz.schiermeier@web.de, zum Preis von 15 € erworben werden.